Earthdye. Ein künstlerisches Forschungsprojekt

Die Färbeindustrie gehört weltweit zu den größten Umweltverschmutzern. Neben der enormen Ressoucenverschwendung kommen auch gigantische Mengen Chemikalien zum Einsatz, die oft ungefiltert in unsere Umwelt gelangen.

Bekannte Alternativen dazu sind das Kaltfärben sowie Solarfärbungen, mit denen planetenkonform gearbeitet werden kann. In unserem experimentellen Forschungsprojekt untersuchen wir ein weiteres, noch recht unbekanntes Verfahren: „Earthdye“.

Aus einem künstlerischen wie auch praktischen Erkenntnisinteresse fragen wir: Ist es möglich, Textilien mit Hilfe von Kompostwärme und Küchenabfällen ressourcenschonend, nachhaltig und auf eine gesunde Weise zu färben?

Ein schriftlicher Forschungsbericht wird voraussichtlich im Winter 2023/24 als E-Book erhältlich sein.