Grün tut gut

Grün wirkt wohltuend und kann in vielerlei Hinsicht den Genesungsverlauf unterstützen. In Form einer floralen Insel mitten im St. Joseph Krankenhaus kann im Rahmen eines stationären, tagesklinischen Angebotes entspannt Kraft geschöpft werden.

Für einen kleinen Innenhof, der für die Kinder und Jugendlichen während der Therapie zur Verfügung steht, wurde ein Färbergarten konzipiert und später durch die ErlebnispädagogInnen gemeinsam mit PatientInnen angelegt.

Als Einstimmung auf die bevorstehende Bau- und Bepflanzungsphase wurde mit den PatientInnen eine Projektwoche durchgeführt, um das Spektrum der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen und gemeinsam einen Pflanzplan zu erstellen. Die Stärkung von wechselseitiger Akzeptanz und Offenheit, das gegenseitige Fördern von individuellen Fähigkeiten sowie die Begeisterung für künstlerische Ausdrucksformen in und mit der Natur stehen hier im Vordergrund.

Als Abschluss wurden die Ergebnisse im gesamten Krankenhaus als Ausstellung präsentiert.